Wir sind Teil des MVV Sponsoringfonds!

7. Juli 2020 Sponsoren 0

„Mathe mal anders gedacht!“ – mit einer kindgerechten Mathe-Werkstatt samt vielfältiger und differenzierender Lernmaterialien. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist getan: Wir zählen zu den Gewinnern des MVV Sponsoringfonds. Unter dem Motto “Stärke für die Stadt und die Region” unterstützt die MVV damit Initiativen und Einrichtungen – und ermöglicht uns die Startfinanzierung eines Herzens-Projekts.

In unserer neu entstehenden Franklin Ganztagesgrundschule wollen wir Kindern vielfältige Gelegenheiten zum eigenständigen und entdeckenden Lernen anbieten. Einen Teil der klassischen Lerninhalte planen wir in kindgerecht gestalteten Lernumgebungen anzubieten, so dass sich Kinder mit ihrer natürlichen Neugierde und ihrem Schaffensdrang zahlreiche Themen und Arbeitsaufträge weitgehend selbstständig erschließen können.

Unser Ziel ist deshalb der Aufbau einer kindgerechten Mathe-Werkstatt. Dieser Lernraum soll allen Kindern der jahrgangsgemischten Lerngruppen zur Verfügung stehen, so dass in allen freien Arbeitsphasen individuell konstruiert, experimentiert, gebaut und gearbeitet werden kann. Die Idee zur Umsetzung dieser Werkstatt hat sich an zahlreichen Grundschulen längst bewährt und etabliert.

Podeste sollen dazu einladen, Höhen bauend zu überwinden, Spiegelflächen dazu motivieren, auf symmetrische Entdeckungsreisen zu gehen. Mit geometrischen Formenplättchen entdecken die Kinder beispielsweise Dreh- und Achsensymmetrien. Mithilfe geometrischer Objekte zum Anfassen können sie geometrische Formen im wahrsten Sinne begreifen und erlernen in Kombination mit Lernkarten, was hinter Begriffen wie Trapez, Quadrat, Rechteck, Quader, Zylinder usw. steckt.

Materialien in großen Stückzahlen laden dabei zum Zählen, Ordnen, Wiegen, Vergleichen und Rechnen ein. Waagen, Zollstöcke und alle Arbeitsmittel, die Kinder zum mathematischen Entdecken benötigen, stehen zur Verfügung. Die Kinder erfahren auf natürliche Weise den Umgang mit Mengen, Größen, Maßeinheiten sowie geometrischen Formen. Während der Bau- und Entdeckungsreise tauchen Kinder somit handelnd in Bereiche der Mathematik, Geometrie, Physik und Technik ein.

Begleitet wird die Entdeckungs- und Erfahrungsreise der Kinder durch ein selbst konzipiertes „Baubudenbuch“, das jedes Kind zu Beginn seiner Grundschulzeit erhält. Die Entwicklung dieses Lernportfolios planen wir in mehreren Entwicklungsschritten – je nach Budget. Mit dem MVV Sponsoringfond freuen wir uns über eine großzügige Startfinanzierung.

Mehr zum MVV-Sponsoringfond gibt es hier.